Atemweg-Therapie

slide 1
Image Slide 2
ÜBER MICH
Ich wurde im Oktober 1955 in Tiflis geboren. Meine glückliche Kindheit verbrachte ich einer liebevollen Familie und ich hatte fürsorgliche Eltern, die Erinnerungen erwärmen mein Herz Lebenslang. In der Schule war ich gut, besonders gern hatte Mathematik und Erdkunde, dennoch war meine Lieblingsstunde der Sport Unterricht.

Nach Abschluss der Schule, studierte ich 1972 in der Polytechnische Universität in Eriwan.
1975 ereignete sich in meinem Leben ein tragisches Ereignis, Mein Vater wurde schwer krank und verstarb im Alter von 47 Jahren. In dem letzten Monat seines Lebens war ich bei Ihm, zu dieser Zeit konnte ich erkennen wie wichtig – eine Verantwortungsvolle Haltung seiner Gesundheit gegenüber ist.

Im selben Jahr wurde auch ich krank, nur einen Monat später ging es mir Gesundheitlich sehr schlecht. Das wiederholte sich im Frühjahr – dann kam die Zeit der Remission, in der ich in der Armee diente (1976 – 1978). Nach dem ich gedient hatte wurde es Gesundheitlich immer problematischer, Ich hatte unerträgliche Schmerzen, die nachts auftraten. Im Krankenhaus gab es dann schmerzlindernde Injektionen die es für kurze Zeit einfacher machten. Diese Anfälle dauerten 3-4 Tage an und das 2 mal im Monat. Dank meiner Mutter und meinen Freunden wurde ich in Krankenhäusern in Eriwan, Tiflis und Moskau untersucht.  
Sie fanden eine Reihe an Erkrankungen im Magen-Darm-Takts, aber niemand konnte die Ursache der unerträglichen Schmerzen und die Häufigkeit der Anfälle erklären. Das ging 3 Jahre lang so weiter.

1981 schloss ich die Universität mit einem Abschluss in Maschinenbau ab. Nach dem Abschluss war ich in Behandlung in einem Sanatorium, wo ein Arzt mich davon überzeugte mit dem Rauchen aufzuhören, mich ausgewogener zu Ernähren und leichten Sport zu treiben.

Als ich zurückkam, fühlte ich mich vollkommen gesund und begann bei Gazprom Armenia zu arbeiten. Ein Jahr später heiratete ich und 1983 wurde mein ältester Sohn geboren.

Alles war in Ordnung und ich zündete mir wieder eine Zigarette an – Nach ein paar Monaten setzte sich der Albtraum fort. Damals hatte ich das Rauchen nicht mit der Krankheit in Verbindung gesetzt.
Die schmerzen waren unerträglich, schließlich kam der Wendepunkt in meinem Leben.
1985 kam es dann zum Wendepunkt in meinem Leben. Ich verspürte den drang die Struktur und die Funktionsweisen des Körpers zu kennen. Es wurde alles real – als ich einen Artikel über die Entdeckung von Dr. Buteyko ließ.

Dieser Artikel hatte meinen Lebensstil für viele Jahre radikal verändert. Ich verstand den Mechanismus der schädlichen Auswirkungen des Rauchens und gab diese Sucht schließlich leicht auf.

Ich suchte nach mehr Veröffentlichungen von Dr. Buteyko und fand diese auch. Dessen Atemmethode versuchte ich selbständig aus und konnte somit die Anfälle innerhalb eines Monats beseitigen. Diese Veränderungen wurden von Menschen um mich herum bemerkt und Sie fragen mich um Rat und Hilfe. Ich fing an, anderen die Grundlagen des flachen Atmens beizubringen.
Ich erzählte in einem Brief an Dr. Buteyko davon und erhielt eine Einladung, in Moskau zu studieren. 1989 absolvierte ich unter seiner Leitung eine Ausbildung im Medizin- und Gesundheitszentrum von Dr. Buteyko und kehrte mit einem Diplom und einem Empfehlungsschreiben an das armenische Gesundheitsministerium nach Eriwan zurück.´

Ich begann einige Jahre Patienten in Kliniken in Eriwan zu unterrichten. Zweimal wurde in den Zeitungen davon berichtet. 1997 erhielt ich eine Einladung zu einem Praktikum und Erfahrungsaustausch in Moskau. Meine Mentoren neben Buteyko waren seine Frau Lyudmila Dmitrievna und Klara Fedorovna Lagunova.
Seit März 2000 lebt meine Familie in Kaiserslautern. Seit 2015 bin ich im Beirat des Buteyko-Deutschland Vereins.
Ich habe nun seit vielen Jahren keine Anfälle mehr gehabt, ich bin ein vollkommen gesunder Mensch und ich verstehe, dass der Weg zu Gesundheit die Wahl jedes Menschen ist – Mit den richtigen Mentoren und Anleitungen kann fast jeder Gesundheit erreichen, indem er sich selbst, die Bedürfnisse des Körpers und das Gleichgewicht in Bezug auf Ernährung, Sport und intuitivem Rationalismus findet.
Robert Nersesyan 2019
Ich habe nun seit vielen Jahren keine Anfälle mehr gehabt, ich bin ein vollkommen gesunder Mensch und ich verstehe, dass der Weg zu Gesundheit die Wahl jedes Menschen ist – Mit den richtigen Mentoren und Anleitungen kann fast jeder Gesundheit erreichen, indem er sich selbst, die Bedürfnisse des Körpers und das Gleichgewicht in Bezug auf Ernährung, Sport und intuitivem Rationalismus findet.
Mein Weg zur Gesundheit und Erfahrung ist der Beweis dafür! Und ich bin bereit diesen zu teilen.